Opernhaus des Jahres
Insgesamt zum achten Mal und bereits zum dritten Mal in Folge ist die Oper Frankfurt in der diesjährigen Umfrage der führenden Fachzeitschrift Opernwelt zum »Opernhaus des Jahres« gekürt worden. Mit dem sicheren Gespür für einen dramaturgisch plausiblen, innovativen und abwechslungsreichen Spielplan hat sich das Haus am Main erneut den Platz an der Sonne gesichert und die Konkurrenz aus Strasbourg (Opéra national du Rhin), Ulm und Dortmund auf die Plätze verwiesen.
Wie klug die Frankfurter Disposition auch in der abgelaufenen Spielzeit war, verrät ein Blick auf andere Rubriken der repräsentativen Opernwelt-Umfrage unter 43 Kritikerinnen und Kritikern. Lydia Steier wurde nicht zuletzt für ihre wagemutige Aida-Inszenierung erstmalig zur »Regisseurin des Jahres« gekürt; Matthew Wilds Lesart von Wagners Tannhäuser teilt sich den Titel »Aufführung des Jahres« mit Lorenzo Fiorinis tiefschürfendem Blick auf Moses und Aron in Bonn, Timofej Kuljabins radikaler Pique Dame-Adaption an der Opéra de Lyon, Tobias Kratzers Inszenierung von Weinbergs Die Passagierin und Simon Stones Martinů-Annäherung The Greek Passion bei den Salzburger Sommerfestspielen 2023.
Auch der »Chor des Jahres« ist, wie bereits in den beiden Saisons zuvor, in Frankfurt beheimatet. Und John Osborn erhielt den Titel «Sänger des Jahres» vor allem für seinen Éléazar in der am Main gezeigten La Juive-Produktion.
Damit nicht genug: Nun wird nach erneuter Zählung der Voten deutlich, dass das Frankfurter Opern- und Museumsorchester unter seinem GMD Thomas Guggeis (u.a. für Ligetis Le Grand Macabre) zusammen mit dem Bayerischen Staatsorchester bei gleicher Votenzahl auch zum »Orchester des Jahres« gewählt wurde.
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