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DAS FRANKFURTER OPERN- UND MUSEUMSORCHESTER SUCHT MUSIKER*INNEN (m/w/d)

Stellenangebote des Orchesters

Vakanzen des Chores der Oper Frankfurt

 

Wir suchen ab sofort

mehrere Maskenbildner*innen (m/w/d)

Wir sind ein Theater mit über 1100 Beschäftigten aus vielen Nationen. Wir wurden mehrfach zur Oper des Jahres gekührt. Mit etwa 300 Vorstellungen pro Jahr erreichen wir ca. 210000 Zuschauer. Werden Sie Teil unseres erfolgreichen und kreativen Teams!

Ihre Aufgaben:
•    Anfertigung und Pflege von sämtlichen Haararbeiten, insbesondere  Perücken, Toupets, Haarteilen und Bärten; darunter fällt auch das Frisieren von z. B. historischen Frisuren
•    Erstellung von Masken und Spezialeffekten; Umgang mit Gips, Silikon, PU-Schaum, etc.
•    Betreuung von Proben und Vorstellungen; Aufsetzen von Perücken, Schminken und Frisieren der Darsteller:innen.
•    Erstellung von stückbezogenen Dokumentationen

Was Sie mitbringen:
•    Abgeschlossene Ausbildung oder Studium als staatlich anerkannte/r Maskenbildner:in (m/w/d) oder einschlägige Berufserfahrung
•    Freude am Arbeiten im Team
•    Sensibilität im Umgang mit Künstler:innen und Darsteller:innen und deren Anforderungen
•    Flexibel und belastbar, speziell bei den theaterüblichen Arbeitszeiten
•    Deutsche Sprachkenntnisse bevorzugt, alternativ englische Sprachkenntnisse

Wir bieten:  
•    Ein engagiertes und sympathisches Team
•    Einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit besonderer Arbeitsatmosphäre in einem künstlerischen Umfeld
•    Ein breites Aufgabenspektrum
•    Leistungsgerechte Bezahlung (NV-Bühne)
•    Proben- und Vorstellungsbesuche zu Mitarbeiterkonditionen
•    Kostenloses RMV-Job-Ticket
•    Zentrale Lage in der Frankfurter City mit optimaler Anbindung an den ÖPNV
•    Betriebliche Altersvorsorge
•    Betriebliches Gesundheitsmanagement
•    Kantine mit theaterüblichen Öffnungszeiten

Sollten Sie Interesse an der oben umrissenen Tätigkeit haben, senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung gern mit den üblichen Unterlagen bitte mit dem Betreff »Maske« an:

Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH
Personalservice Festbeschäftigte
Untermainanlage 11
60311 Frankfurt

per E-Mail: bewerbungen@buehnen-frankfurt.de

Bitte senden Sie uns alle Unterlagen in einem einzigen PDF-Dokument von max. 10 MB. Alle eingereichten Bewerbungsunterlagen werden gem. der Datenschutzregelungen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.

Die Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH fördert Chancengleichheit im Berufsleben.
Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir suchen ab der Spielzeit 2025/2026

eine*n Techn. Assistent*in des Technischen Direktors/Techn. Produktionsleitung (m/w/d) in Vollzeit

Ihre Aufgaben:

  • Erledigung von künstlerisch/techn. Aufgaben nach besonderer Weisung des Technischen Direktors
  • künstlerisch/techn. Produktionsleitung
  • Planung, Organisation und Realistion von Sonderveranstaltungen und von eigenen und fremden Gastspielen sowie Betreuung und Durchführung technischer Projekte von Oper und Schauspiel Frankfurt
  • Einbindung in die Gesamtdisposition und Planung der laufenden Produktionen; Mitarbeit im technischen Leitungsteam
  • Durchführung einer zentralen künstlerisch/technischen Disposition
  • Optimierung des Spielbetriebes durch zügige Kalkulation und Einschätzung anhand vorhandener räumlicher, materieller und personeller Ressourcen
  • CSRD-Management für die technischen Bereiche
  • Administratives EDV-Management Solid Works/Vector Works
  • Nutzermanagement für die geplanten Neubauten der Städtischen Bühnen

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich der Theater- bzw. Veranstaltungstechnik oder vergleichbares Studium und/oder Abschluss als Meister*in für Veranstaltungstechnik sowie mehrjährige Berufserfahrung am Theater
  • Sehr gute künstlerisch/technische, theaterbetriebliche und personalrechtliche Fachkenntnisse
  • Fundierte Kenntnisse im zeichnerischen und konstruktiven Bereich (Umgang mit Vector Works); Theasoft erwünscht
  • Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Selbständige, eigenverantwortliche und engagierte Arbeitsweise, überdurchschnittliches Organisationsvermögen und strategisches Denkvermögen, Flexibilität und Belastbarkeit

Wir bieten:

  • Beschäftigungsverhältnis nach den Bestimmungen des NV Bühne, SR Bühnentechniker
  • Zusätzliche Altersversorgung über die Bayerische Versorgungskammer
  • Proben- und Vorstellungsbesuche zu Mitarbeiter*innenkonditionen
  • Kostenloses RMV-Job-Ticket
  • Zentrale Lage in der Frankfurter City mit optimaler Anbindung an den ÖPNV
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Fahrradleasing über RadimDienst
  • Kantine

Sollten Sie Interesse an der beschriebenen Position haben, senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung gern mit den üblichen Unterlagen bitte bis zum 31.1.2025 mit dem Betreff »Techn. Assistent*in« an:

Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH
Personalservice Festbeschäftigte
Untermainanlage 11
60311 Frankfurt
per E-Mail: bewerbungen@buehnen-frankfurt.de

Aus verwaltungstechnischen Gründen können Bewerbungen per E-Mail nur bearbeitet werden, in denen alle Unterlagen in einem einzigen PDF-Dokument von max. 7 MB enthalten sind! Alle eingereichten Bewerbungsunterlagen werden gem. der Datenschutzregelungen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.

Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Die Städtische Bühnen Frankfurt GmbH schätzt Vielfalt und fördert Chancengleichheit im Berufsleben. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.
Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir sind eine einhundert-prozentige Tochtergesellschaft der Stadt Frankfurt, die die Aufgabe hat, Kunst und Kultur zu verbreiten und zu fördern. Daneben sind wir eines der wenigen Mehrspartenhäuser (Oper und Schauspiel) und der größte kommunale Theaterbetrieb in Deutschland. Als Repertoiretheater verfügen Oper und Schauspiel über ein täglich wechselndes Angebot an Produktionen. Die beiden Sparten werden vom Bühnenservice technisch bedient und verwaltet. Rund 1200 Menschen füllen dieses kreative und spannende Haus mit Leben.
Werden Sie Teil dieses Teams!

Wir suchen zum 1. April 2025

eine/n Konstrukteur*in (m/w/d) für die Konstruktionsabteilung
Entgeltgruppe 10 TVöD

Ihre Aufgaben:        

  • Selbständige und eigenverantwortliche Umsetzung von Bühnenbildentwürfen in Werkstattzeichnungen mit Solidworks, Kostenkalkulation sowie künstlerisch / techn. Betreuung der Produktionen in den Werkstätten und auf der Bühne
  • Kommunikation mit Regisseur:innen und Bühnenbildner:innen
  • Fertigung von Technischen Zeichnungen, Grundrissen und Schnitten.


Die Tätigkeit erfolgt für die Sparten Oper und Schauspiel.   

Das bringen Sie mit:

  • FH-Ausbildung (Architektur, Maschinenbau, Veranstaltungstechnik, o. a.)
  • Umfangreiche Kenntnisse in bühnengebräuchlichen Materialien und deren Verarbeitung
  • Kostenorientierte Arbeitsweise
  • Berufspraxis im technischen Zeichnen
  • Gute EDV-Kenntnisse, grundlegende Kenntnisse in Solidworks und AutoCAD sowie langjährige Berufserfahrung im Theaterbereich erwünscht, bevorzugt mit künstlerischer Ausrichtung
  • Sicheres Auftreten, künstlerisches Einfühlungsvermögen, hohe Einsatzbereitschaft und Motivation, Eigeninitiative, Engagement  und Flexibilität
  • Fundierte Kenntnisse der englischen Sprache erwünscht

Wir bieten:    

  • Besondere Arbeitsatmosphäre in einem kulturellen Umfeld
  • Proben- und Vorstellungsbesuche zu Mitarbeiter:innenkonditionen
  • Kostenloses RMV-Job-Ticket ohne Eigenanteil
  • Zentrale Lage in der Frankfurter City mit optimaler Anbindung an den ÖPNV
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Fahrradleasing (RadimDienst)
  • Kantine

Sollten Sie Interesse an der oben umrissenen Tätigkeit haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 31.1.2025 mit dem Betreff  »Konstruktion« an:

Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH
Personalservice Festbeschäftigte
Untermainanlage 11
60311 Frankfurt
per E-Mail: bewerbungen@buehnen-frankfurt.de

Bitte senden Sie uns alle Unterlagen in einem einzigen PDF-Dokument von max. 10 MB! Alle eingereichten Bewerbungsunterlagen werden gem. der Datenschutzregelungen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.
Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar.

Die Städtische Bühnen Frankfurt GmbH schätzt Vielfalt und fördert Chancengleichheit im Berufsleben. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir suchen ab Beginn der Spielzeit 2025/26

eine/n Orchesterdirektor*in / Orchestermanager*in (m/w/d)

Die Oper Frankfurt ist eine Sparte der Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH und zählt zu den bedeutendsten Opernbühnen in Europa.
Seit 2002 wird sie von Bernd Loebe als Intendant und Geschäftsführer erfolgreich geleitet. In seiner Zeit als Intendant wurde sie achtmal zum »Opernhaus des Jahres« gewählt.
Das Haus steht für erstklassige Stimmen, hervorragende Nachwuchsarbeit, spannende Regiehandschriften und eine Stückauswahl mit großem Schwerpunkt auf Neuem und Unbekanntem.
Das Frankfurter Opern- und Museumsorchester gehört zu den führenden deutschen Klangkörpern.
Seine Auftritte in der Oper Frankfurt prägen das Musikleben der Stadt ebenso nachhaltig wie seine Leistungen in den Museumskonzerten.
Zu Beginn der Spielzeit 2023/24 trat Thomas Guggeis als Generalmusikdirektor sein Amt an.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Verantwortung für die Orchesterdisposition nach Vorgabe der Opern- und Konzertdisposition und unter Berücksichtigung der tarifrechtlichen Bestimmungen
  • Projektplanung und technische Ablaufplanung für Kammerkonzerte, Museumskonzerte, Opernspielplan, Gastspiele und Projekte mit der JETZT-Abteilung
  • Dienstaufsicht des Orchesters, Personalarbeit und –entwicklung
  • Suche, Planung und vorbereitende Arbeiten zur Abrechnung von Gästen und Gastmusiker*innen
  • Als Schnittstelle zu den Abteilungen des Hauses, insbesondere der Intendanz, dem Generalmusikdirektor und dem Künstlerischen Betriebsbüro, übernehmen Sie die Teamführung des Orchesterbüros, der Orchesterwarte und Notenbibliothek
  • Verantwortung für das Investitionsbudget sowie den Orchesteraushilfeetat
  • Instrumentenverwaltung
  • Softwaremanagement, Aktualisierung und fortschreitende Implementierung von OPAS und Thea.soft

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossenes Studium in Kulturmanagement oder Orchestermanagement bzw. vergleichbare Qualifikationen
  • Mehrjährige Berufserfahrungen in vergleichbarer Position in einem Opernhaus bzw. Haus mit Opernsparte und eine umfassende Kenntnis der gegenwärtigen Orchesterlandschaft
  • umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Opern- und Konzertliteratur sowie der Instrumentenkunde, musikalische Kenntnisse
  • sehr gute Kenntnisse im Tarifrecht, insbesondere TVK und TVöD
  • Gute EDV-Kenntnisse, Kenntnisse im Umgang mit Thea.soft und bestenfalls OPAS Software
  • Verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise, Kommunikationsstärke, Belastbarkeit und eine hohe Sensibilität im Umgang mit künstlerischen Arbeitsprozessen
  • Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift, verhandlungssicheres Englisch
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten (u. a. Wochenenden, Feiertage, Bereitschaftsdienste)
  • Begeisterung für die Oper

Wir bieten:

  • Beschäftigungsverhältnis nach den Bestimmungen des NV Bühne
  • Zusätzliche Altersversorgung über die Bayerische Versorgungskammer
  • Proben- und Vorstellungsbesuche zu Mitarbeiter*innenkonditionen
  • Kostenloses RMV-Job-Ticket
  • Zentrale Lage in der Frankfurter City mit optimaler Anbindung an den ÖPNV
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Fahrradleasing über RadimDienst
  • Kantine

Sollten Sie Interesse an der beschriebenen Position haben, senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung gern mit den üblichen Unterlagen bitte bis zum 2.3.2025 mit dem Betreff »Orchesterdirektor*in/Orchestermanager*in« an:
Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH

Personalservice Festbeschäftigte
Untermainanlage 11
60311 Frankfurt
per E-Mail: bewerbungen@buehnen-frankfurt.de

Aus verwaltungstechnischen Gründen können Bewerbungen per E-Mail nur bearbeitet werden, in denen alle Unterlagen in einem einzigen PDF-Dokument von max. 7 MB enthalten sind! Alle eingereichten Bewerbungsunterlagen werden gem. der Datenschutzregelungen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.
Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Die Städtische Bühnen Frankfurt GmbH schätzt Vielfalt und fördert Chancengleichheit im Berufsleben.
Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.