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Božidar Smiljanić

Bassbariton

Božidar Smiljanić
© Barbara Aumüller

Božidar Smiljanić gibt in der laufenden Spielzeit seine Rollendebüts als Zweiter Offizier (Der Prinz von Homburg), Theaterdirektor / Kammerdiener (Lulu) sowie als Apotheker Stössel in Dittersdorfs Doktor und Apotheker und als Zweiter Gralsritter in Parsifal. Außerdem ist er erneut als Garibaldo (Rodelinda) zu erleben. In der vergangenen Saison sang er u.a. Achilla (Giulio Cesare in Egitto), die Titelpartien in Donizettis Don Pasquale und Mozarts Le nozze di Figaro sowie den Sprecher (Die Zauberflöte) und Zuniga (Carmen). Zuvor verkörperte der Bassbariton als Frankfurter Ensemblemitglied seit 2018/19 u.a. die Händel-Partien Ariodate (Xerxes), Farasmane (Radamisto) und Zoroastro (Orlando) sowie Don Magnifico (La Cenerentola), Hans Foltz (Die Meistersinger von Nürnberg), Eumée (Pénélope), Wirt (Königskinder), Der Einarmige / Wächter der Stadt (Die Frau ohne Schatten), Fernando Villabella (La gazza ladra) und Doge von Venedig (Bianca e Falliero). Die letztgenannte Partie verkörperte er auch bei den Tiroler Festspielen in Erl, ebenso wie Allan in Le Roi Arthus. Die Titelpartie von Le nozze di Figaro führte ihn an die Opera Vlaanderen, nachdem er diese 2020 an der English National Opera sang. Der Absolvent des Harewood Artists Programme der ENO gab 2014 sein Debüt beim Glyndebourne Festival und war seitdem u.a. an der Scottish Opera, der Garsington Opera und für Glyndebourne on Tour engagiert. Konzerte führten ihn als Masetto (Don Giovanni) mit den Bamberger Symphonikern zusammen sowie in die Hamburger Elbphilharmonie, für La damnation de Faust mit dem Royal Liverpool Philhamonic Orchestra, Gilbert & Sullivans Yeomen of the Guard mit dem City of Birmingham Symphony Orchestra und für Händels Messiah mit Hervé Niquet & Le Concert spirituel in die Philharmonie de Paris. Während seines Studiums an der Londoner Royal Academy of Music tourte Božidar Smiljanić mit Bach-Kantaten unter Masaaki Suzuki in Europa und den USA.